Wahlprogramm 2013 in Leichter Sprache

Das Wahlprogramm der Piratenpartei in Leichter Sprache ist nun verfügbar. Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lernschwierigkeiten, Menschen die nicht so gut lesen oder nicht so gut Deutsch können.

Obwohl es z.B. für Bundesbehörden gesetzlich vorgeschrieben ist, alle Texte auch in Leichter Sprache und Gebärdensprachvideos anzubieten, ist das bei vielen Bestandsparteien nicht die Regel.

Das Wahlprogramm der Piratenpartei und auch die Version in Leichter Sprache wurden von Piraten kollaborativ in einem gemeinsamen Text-Pad online vorbereitet. So ist das Dokument in kurzer Zeit und Stück um Stück gewachsen. Jeder Interessierte konnte daran mit arbeiten oder auch nur zuschauen, was da entsteht. Der so erarbeitete Entwurf wurde dann vom Büro für Leichte Sprache qualifiziert übersetzt.

Das Wahlprogramm der Piratenpartei in Leichter Sprache ist übrigens gleichzeitig BITV-geprüft (Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung) und kann deshalb auch von blinden und sehbehinderten Menschen über einen Screenreader gelesen bzw. gehört werden.

Bei weiteren Fragen zum Thema Leichte Sprache könnt ihr euch an Ulrike Pohl wenden. Ulrike ist bei den PIRATEN Thematisch Beauftragte für Inklusion und Menschen mit Behinderungen. Sie ist auch Listenkandidatin Platz 4 in Berlin zur Bundestagswahl.

Zweites Paar Augen: Ulrike Pohl

Autor: Emilio Paolini