#doodlegate – was wirklich geschah

Zusammenfassung eines „bunten Wochenendes“ in Spandau. Jaaahaaa, auch wir können #Gate!

• 11.05.2012 ca. 08:50

Am 11.05.2012 morgens wurde vom Bezirksbeauftragten Emilio Paolini ein Doodle für ein Meinungsbild eingerichtet zur Frage, ob die Spandauer Basis zunächst ein Gebietstreffen (GT) oder eine Gebietsversammlung (GV) abhalten möchte.
Das – inzwischen geschlossene – Doodle findet sich unter dieser URL:

http://doodle.com/2dpqis4x556zi9wb

Das Doodle sollte bis zum 14.05.2012 19:00 – dem Termin des nächsten CrewTreffens – laufen.

• 11.05.12 21:03

Über den Tag verteilt lief die Abstimmung zum Meinungsbild. Während zunächst nur einige stimmen für eine GV abgegeben wurden, zeichnete sich zu diesem Zeitpunkt eine deutliche 2/3 Mehrheit für ein GT ab.
Um 21:03 wurde ein anonymer Kommentar abgegeben, nämlich ein negativer Facepalm ‚m(‚.

• 11.05.12 21:06

Ein weiterer (oder der gleiche?) anonymer Kommentator spricht den vorhergehenden Kommentar kritisch an und behauptet, über die IP einen Bezug zu einem der namentlichen Abstimmer herstellen zu können, ohne offenzulegen, um welchen es sich dabei handeln könnte.

• 12.05.12 02:14

Ein Kommentator unter dem Namen „Dennis“ outet sich zu dem genannten Facepalm von 21:03, beruft sich auf sein Recht zu anonymen Postings und rechtfertigt seinen Facepalm.

• 12.05.12 09:44 bis 12.05.12 17:43

Es folgt ein Stakkato von weiteren Kommentaren teilweise unter Pseudonym, teilweise unter im Bezirk bekannten Namen, alle jedoch ohne eingeloggte Doodle-Accounts. Der Tenor der Kommentare ist im Wesentlichen:

a) Man fordert unbedingt eine GV anstelle der GT (wonach es laut Abstimmung aussah).
b) Unmut gegen den Bezirksbeauftragten, dem man unlautere Methoden vorwirft.

Im Laufe dieses Schauspiels wurden im Doodle auch zehn weitere Stimmen „pro GV“ innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums abgegeben und kurze Zeit später wieder gelöscht.

Die 10 Stimmen „pro GV“, die kurz danach wieder gelöscht waren hatten folgende im Bezirk nicht bekannte Namen:

• Der Hans
• Frank
• Udo
• Bernd
• Klaus
• Peter
• Karsten
• Masterof Desaster
• choppapirat
• name

• 12.05.12 17:45 bis 12.05.12 18:13

Der Bezirksbeauftragte Emilio Paolini wendet sich an den Benutzer „Dennis“ und versucht, deeskalierend und integrierend auf die – teilweise anonymen – Diskutanten einzuwirken. Ihm wird im weiteren Dialog Manipulation (die Sache mit den zehn unbekannten Abstimmern) vorgeworfen.

Der Kommentator Dennis behauptet, zwei der gelöschten Abstimmer persönlich zu kennen, geht aber bei Rückfragen nicht näher darauf ein. Daraufhin wird er vom Bezirksbeauftragten aufgefordert, diese beiden ihm bekannten Piraten zu bitten, ihre vermeintlich gelöschten Abstimmungen erneut einzustellen. Gerne können diese beiden – bisher in Spandau unbekannten – Piraten zum nächsten CrewTreffen kommen oder sich anderweitig in Spandau bekannt machen. Auch Klaus, Peter, name oder andere mögen sich bitte melden, falls sie wirklich existieren.

• 12.05.12 ca 18:20

Der Bezirksbeauftragte beendet das Doodle vorzeitig, weil die anonyme Kommentar-Diskussion inzwischen sehr unsachlich wurde und in Richtung Fäkal-Sprache abdriftete. In einer Mail an die Crew (um 12. Mai 2012 18:31:26 MESZ) erklärt er, den letzten Abstimmungsstand gesichert zu haben, empfiehlt den Trollen bei Bedarf auf der ML weiter zu diskutieren und stellt die Fortführung der Abstimmung im „Real Life“ des Crew-Treffens zur Diskussion. Dennis wird gebeten, diese Info an die ihm persönlich bekannten Piraten weiterzuleiten, welche angeblich gelöscht wurden.

Resume

Da die Kommentar-Diskussion weitestgehend anonym ablief bzw. jeder dort – auch unter falschem Namen – posten konnte, sind die Identitäten der handelnden Personen nicht feststellbar. Zwei Personen jedoch haben sich parallel zum Vorgang auf anderen Medien eindeutig zum Vorgang geäußert, nämlich der Käptn Ingo und der Navi Dennis der Crew Spandauer Havelpiraten.

Beide forcierten – offenbar in einer abgesprochenen Aktion – Vorwürfe gegen den Bezirksbeauftragten und verteilten diese möglichst großflächig in diversen Piraten-Gruppen auf Facebook und teilweise via Twitter. Dabei wurde von Ingo immer ein „Grundtext“ gepostet, während Dennis dann jeweils nur Minuten später immer die gleiche „Texterweiterung“ dazu kommentierte.

Bildschirmfoto 2012-05-12 um 15.36.19.png
Piratenpartei Berlin:
Tyrannei Der Masse
Piratenpartei Crew Gotland Berlin-Mitte
Piraten Hochschulgruppe Potsdam

Im Laufe der Debatte über den gesamten Vorgang via Crew-Mailingliste zog zunächst der Navigator Dennis die Konsequenzen, trat als Navigator der Crew zurück und kündigte an, sein Bezirksegagement in Spandau einzustellen.

Nachdem von einigen CrewMitgliedern eine Abstimmung über eine Neuwahl des Käptns (bisher Ingo) auf die TO des nächsten CrewTreffens gesetzt wurde, trat auch dieser von seinem Posten zurück. Ingo kündigte ebenfalls an, sein Bezirksengagement einzustellen.

Nachtrag

Inzwischen hat Dennis auch ein Statement auf seinem Blog veröffentlicht.
Emilio Paolini

Was denkst du?