Spandauer/innen fühlen sich in der Flughafenfrage zu wenig vertreten

Am 18.08.2012 veranstalteten die AG Grüne Perspektive Spandau (GPS) und die Spandauer Piraten in der Altstadt einen gemeinsamen Info-Stand zur Unterstützung des Volksbegehrens für ein Nachtflugverbot am Flughafen BER.

Die gemeinsame Aktion stieß auf reges Interesse bei den Spandauerinnen und Spandauern. In den Gesprächen wurde schnell deutlich, dass sich Spandaus Bürger/innen durch die Politik allein gelassen fühlen.

Bodo Byszio – Sprecher der AG Grüne Perspektive Spandau – sagt:

Viele Leute beklagten ein völliges Desinteresse der politischen Verantwortlichen gegenüber der Tasache, dass die Spandauer/innen auf unabsehbare Zeit schlimmer denn je durch den Fluglärm belästigt werden und dass sich die öffentliche Diskussion nahezu ausschließlich auf die zu erwartende Lärmbelästigung im Süden Berlins fokussiert.

Emilio Paolini – Fraktionsvorsitzender der Spandauer Piratenfraktion – ergänzt hierzu:

In vielen konstruktiven Gesprächen haben wir die Sorgen der Spandauer Bürger/innen aufgenommen und werden unsere Forderungen gemeinsam mit der GPS in die entsprechenden Gremien einbringen, um ihnen dort Gehör zu verschaffen.

Auch die Unterschriftensammlung war ein Erfolg und die GPS und die Piraten freuen sich, der Initiative für ein Nachtflugverbot, sowie dem Berliner Wassertisch für den „Appell an die Berliner Abgeordneten“ viele ausgefüllte Unterschriftenlisten überreichen zu können.

Weitere Informationen zur Initiative für ein Nachtflugverbot unter folgenden Links: