Piraten ABC

Ein sehr cooles “Piraten ABC” – und weiteres – gibt’s auch hier:

Technisches:

* Blog:
Ein Blog (Kurzform von Weblog) ist eine Seite im Internet, die auf das chronologische Festhalten von Dingen ausgelegt ist. Also eine Art Internet-Tagebuch. Jeder kann einen Blog zu einem beliebigen Thema führen, in den Kommentaren unter einem Beitrag können die Leser ihre Meinung abgeben. Blogs können untereinander vernetzt sein, ein Eintrag des einen Bloggers erscheint automatisch, oder als manueller Post, im Blog des anderen. Halten die Leser einen Beitrag für groben Unfug, kann es zu einem Shitstormkommen.
Die Piraten verwenden mit dem Piratenmond
eine Seite, auf der sehr viele Blogs von verschiedenen Piraten gebündelt sind
Dies bietet wiederum eine Übersicht, was gerade in der Partei so “los ist”.

* Jabber:
Ein freier und dezentraler Instant-Messenger Dienst, mit dem Kontakte in einer Liste verwalten und mit ihnen chatten kann, sofern sie online sind. Ähnlich wie ehemals Skype, ICQ oder MSN aber mit weniger Spammern und passt besser zu den Piraten dank offener Standards und vielen Clients (Zugangsprogrammen) in Freier Software.

* Pad/Etherpad/Pirate(n)pad:
in Aktion zu sehen unter

• piratepad.net
  • openetherpad.org

Freie Internet-Anwendung mit der man gemeinschaftlich gleichzeitig Texte bearbeiten kann. Sehr beliebt zur live Erstellung von Protokollen, zum Ideen sammeln, Aufgaben verteilen, gemeinschaftlich Texte ausarbeiten etc. Sieht aus wie eine Textverarbeitung im Internet und verhält sich auch so.

* Wiki:
Ein Verwaltungslexikon, das nach dem gleichen Prinzip funktioniert wie die reguläre Wikipedia. Der Unterschied ist hier, das zumeist Organisationsstrukturen über das Portal verwaltet werden. Mitarbeiten kann jeder, der sich zuvor angemeldet hat.

* Mailingliste (ML):
Eine von einem Server verwaltete Liste von E-Mail-Adressen, an die E-Mails verteilt werden. So erreicht man eine Gruppe von Leute via E-Mail ohne alle Mitglieder der Gruppe und ihre E-Mail-Adresse kennen zu muessen.
Viele E-Mail-Programme (z.B. Thundebird) bieten spezielle Funktionen, um mit den Mails von Mailinglisten besser umgehen zu koennen. Dazu gehoert das automatische Einsortieren in einen Mailinglistenordner und die uebersichtliche Darstellung der Diskussion als Baum.

Echtzeit-Kurznachrichten-Dienst, auch Microblogging-Dienst. Die Benutzer dieses Dienstes können Kurznachrichten von bis zu 140 Zeichen Länge (sog. “Tweets”, von engl. “to tweet”: “zwitschern”) absetzen, die von anderen Benutzern praktisch sofort gelesen werden können. Jeder Benutzer stellt im Laufe der Zeit Listen anderer Benutzer zusammen, deren Nachrichten er lesen möchte. Diejenigen, die die Nachrichten einer Person lesen, heißen deren “Follower”. Jeder Benutzer ist typischerweise Follower anderer Benutzer und hat selbst Follower. Auf diese Weise entwickelt sich ein Netzwerk, das sich ständig je nach Interessenlage der Benutzer ändern kann. Aus der Gesamtheit aller Tweets können mittels Suchfunktion gezielt Tweets zu bestimmten Themen herausgesucht (siehe Hashtag) und in Echtzeit dargestellt werden. Die chronologische Darstellung solcher Tweets bezeichnet man als Timeline (siehe dort). Durch das sog. “Retweeten” verbreiten sich Nachrichten auf Twitter enorm schnell. Liest der Benutzer eine Nachricht, die ihm wichtig erscheint, kann er diese Nachricht an seine Follower “weiterzwitschern”. Auf diese Weise können sich beispielsweise innerhalb weniger Sekunden Tausende von Leuten zu Demonstrationen verabreden.
Die Benutzung von Twitter erfolgt mittels Browser (http://twitter.com) oder spezieller Clients. Für mobile Endgeräte gibt es diverse Apps wie z.B. “echofon” und andere [bei Bedarf ergaenzen].
Freie Alternative zu Twitter: Technisch versierte Piraten betreiben ihre eigene Status.Net (http://status.net/wiki ) Instanz, die wie Twitter funktioniert und bauen damit schon mal selbst an der freien demokratisch kontrollierten technischen Infrastruktur (https://wiki.piratenpartei.de/Grundsatzprogramm#FreiedemokratischkontrolliertetechnischeInfrastruktur ). Ein öffentliches Testumfeld von status.net mit kostenloser Anmeldung findet man unter http://identi.ca

* Hashtag:
Der Hashtag (das ist das Rautenzeichen = #) gibt einem Beitrag bei Twitter ein bestimmtes Label, so dass Nutzer Tweets ALLER anderen Nutzer nach diesem inhaltlichen Label filtern können. (Z.B. #piraten -> alles was mit Piraten zu tun hat)

* Timeline (TL):
Zeitstrahl von Nachrichten, meist im Zusammenhang mit Twitter

Mumble:
Wie eine Telefonkonferenz, nur mit Computern und über das Internet. Also cooler. ^^
Es ist eine Art freie Version von Teamspeak und kann auch für Konferenzen oder für MMORPG (Massive Multiplayer Online Role-Playing Game) verwendet werden. Die von den Piraten momentan am häufigsten verwendete Instanz des Mumble-Servers wird von NRW zur Verfügung gestellt: https://wiki.piratenpartei.de/NRW:Mumble-Server Dort wurde im Wiki auch Anleitung zur Installation versteckt: https://wiki.piratenpartei.de/NRW-Web:Mitglieder-Portal/Mumble Mittlerweile sind nach allen Bundesländern und diversen AG AK PG auch internationale Kanäle verfügbar. Der beliebteste Kanal scheint Dicker Engel zu sein.

Liquid Feedback/Liquid Democracy (LF):
Liquid Democracy steht für eine Mischform von direkter und repräsentativer Demokratie: Jede/r kann bei jeder Abstimmung neu entscheiden, ob er selbst abstimmen oder seine Stimme an jemand anderen delegieren möchte. Liquid Feedback ist technisches Programm, mit dem diese Idee umgesetzt wird. Es wird von den Piraten zur internen Willensbildung eingesetz. Im LF können alle Piraten Anträge stellen. Für eine gewisse Zeit stehen diese zur Diskussion und andere Piraten können Änderungsvorschläge und Gegenanträge einbringen. Außerdem muss der Antrag eine gewisses Quorum an Unterstützern gewinnen, um bis zur Abstimmung zu kommen. Dann folgt die Abstimmungsphase, in der der Antrag nicht mehr verändert werden kann. Du kannst beim Liquid Feedback jederzeit deine Stimme insgesamt oder zu einzelnen Themengebieten oder Anträgen an andere Piraten delegieren – oder deine Delegation widerrufen und selber bestimmen – flüssig eben! Liquid Feedback hat den Vorteil, dass unkonstruktive Beiträge keine Chance haben, da solche das Quorum zur Abstimmung meist gar nicht erst schaffen.

* Cloud

* Dienst

* Client

* Server

* Client-Server-Modell
Das Client-Server-Modell ist das am weitesten verbreitete Konzept zur Kommunikation von Computerprogrammen in einem Netzwerk. Man kann es an Hand von Beispielen verdeutlichen. Allgemein ist ein Server ein Programm bzw. ein Rechner, das/der einen Dienst anbietet und ein Client ein Programm, mit dem man diesen Dienst nutzen kann. Ein Dienst kann zum Beispiel eine Internetseite sein, die man mittels eines Browsers (dem Client) aufruft. Der Server ist in diesem Fall der Rechner auf dem sich die Daten der Webseite befinden, bzw. das Programm, das die Webseitendaten zum Client schickt, wo sie dann grafisch dargestellt werden.
Im Client-Server-Modell kommunizieren oft mehrere (oder gar tausende) Clients mit einem Server. Oft impliziert der scheinbar einfache Aufruf einer Internetseite eine Vielzahl von Client-Server-Interaktionen, von denen der Anwender nichts mitbekommt, z.B. mehrfaches Abfragen einer Datenbank, Weiterleitung der Clientanfrage von einem Server zu einem anderen Server, etc.

* Torrent

TOR (nutzen viele Piraten VPNs?)
Tor (“The Onion Routing”) Ist ein dynamischer Anonymisierungsdienst. Er unterscheidet sich von herkömmlichen Proxys durch zwei wesentliche Aspekte: Entgegen normaler Anonymisierungsdienste sind bei Tor immer drei Server zwischen Client und Ziel. Außerdem werden alle 10 Minuten die Server ausgewechselt. Dieses System soll so eine erhöhte Anonymität bieten, da für Außenstehende viel schwerer nachzuvollziehen ist wer sich zu einem bestimmten Zeitpunkt hinter den Anfragen/Zugriffen verbarg.

Feeds/Newsfeeds

Twitter-Nicknames: (Für Mitglieder der Crew JotWeeDee bzw Berliner Neupiraten)

@AlohaHe = Jan-Ulrich Franz
@beapirate (Martin, dMdA)
@BuBernd = Bernd Schlömer
@HorstReuters = Ido = David Kirchner
@kcdc = Katja
@navalia = Tobias Kriesel
@noujoum = Miriam
@NyaahNatrix = Franka
@Qrake = Chris Lüders
@rka = Andreas Baum (dMdA Berlin)
@tgrote = Torsten

@WolfSmutje = Babak Tubis

Inhaltliches:

* Eichhörnchen:
Platzhalter für allgemeines Ablenkungs- und Defokussierungsmanöver. Vergleiche: “Ich bin nicht hyperaktiv, kann mich immer gut konzentrieren… OH EIN EICHHÖRNCHEN!” Regenbogenpresse vermutet, 99,99% aller Piraten leiden an Hyperaktivität (ADS/ADHS)
Verwendungen: “Ein Eichhörnchen sein”/”Eichhörnchen sehen” = leicht ablenkbar sein, “Eichhörnchen haben” = sich grade ablenken lassen, “Eichhörnchen fangen/dressieren/jonglieren/schießen” = viele verschiedene Dinge gleichzeitig tun, die einen von den wirklich wichtigen Dingen abhalten

* transsexuelles Eichhörnchen:
Dieser Begriff bezieht sich auf die Gender-Debatte innerhalb der Piratenpartei, die Frage, ob Frauen sich “Piratinnen” oder “(weibliche) Piraten” nennen sollen und auf einen Ausspruch von Lena Rohrbach auf dem BPT 2011 in Heidenheim. Sie sagte, dass jeder Mensch das Recht hat, sich so zu bezeichnen, wie er das möchte, als “Pirat, Piratin oder transsexuelles Eichhörnchen”. Wer sich selbst also als transsexuelles Eichhörnchen bezeichnet, drückt damit aus, dass er sich dieser Geisteshaltung anschließt.

Kandidatengrillen:
Sehr eingehende Befragung von Kandidaten (die für was auch immer kandidieren): Meist geht eine kurze Vorstellung des Kandidaten voraus, daraufhin muss er sich den Fragen der Versammlung stellen. Dies können Fragen sein wie “Warum hast du dich da so und so verhalten”, “Was würdest du tun, wenn der Fall xy eintreten würde”, “Wie stehst du zu der kontroversen Frage xy” etc. Ein besonderes Phänomen bei den Piraten, nachdem sie schlechte Erfahrungen mit Aaron König gemacht haben, der auf den ersten Blick wie ein kompetenter Kandidat wirkte, sich dann aber als mit piratigen Grundsätzen nicht kompatibel herausstellte und mitlerweile bei der rechtspopulistischen “Freiheit” eingestiegen ist.

* Den Hut aufhaben:
Verantwortlicher bzw. Ansprechpartner für ein bestimmtes Projekt sein.

* Landesparteitag (LPT)
Versammlung von allen (…) stimmberechtigten Piraten aus dem Bundesland (vergleiche Land Berlin). Geschieht nicht durch, aber mit Computern, bearbeitet Kram, der von Rechts wegen ordentlich abgestimmt werden muss. Presse ist meistens da, Gäste auch. Haben aber beide kein Stimmrecht.

* Landesmitgliederversammlung Berlin (LMVB)
Das gleiche wie der Landesparteitag, hier nur explizit des Landes Berlin.

* Bundesparteitag (BPT)
Versteht sich wie Landesparteitag (LPT) nur halt auf Bundesebene (vergl. Deutschland).

* Shitstorm (oder “Schlammschlacht”)
Deutsch: Scheißsturm. Verbales oder schriftliches Hereinprasseln von meist unschön formulierten Uneinverständniserklärungen über eine bzw. wenige Personen mit anderer Ansicht. Kann sich auf eine inhaltliche Position beziehen, ist aber oft unsachlich, aggressiv und auf eine Person bezogen.

* Troll
Unverbesserliches immer besserwissendes Geschöpf, was unermüdlich in allen Medien seine Meinung sagen muss. Ein Troll kann aber auch jemand sein, der besonders penetrantes, nerviges oder aggressives Verhalten an den Tag legt. Jemanden stören oder anmeckern kann “trollen” sein.

* Mem (englisch: Meme)
“Internet Phänomen”. Entweder befremdlich anmutende Grafik mit schrecklicher Musik (vergleiche nyan.cat, http://nyan.cat) oder Grafiken mit beschreibendem Text (vergleiche:http://pics.nase-bohren.de/fdp-lindner-will.jpg )
Ganz allgemein könnte man sagen: ein sich im Internet rasant verbreiternder running Gag:
Mems können oft auch bei Twitter zu einem bestimmten Thema verwendete Hashtags sein, z.B. #blumenkübel, #iminternetgeboren, #friedrichfordert etc.

* Der “Dicke Engel
ist eine Art “virtuelle Kneipe” in der manchmal Vorträge von verschiedenen Referenten wie etwa momentan zur Euro-Krise abgehalten werden. Es finden regelmäßig Themenabende zu aktuellen politischen und/oder parteilichen Themen statt. Ansonsten kann dort auch einfach nur rumgeblödelt werden. Finden könnt ihr den Dicken Engel auf dem Mumble-Server der Piraten (siehe oben).
Kyra” ist hier die maßgebliche “Kneipenwirtin” und Moderatorin.

* Kreismitgliederversammlung (KMV)
Treffen aller Mitglieder des Kreises nach Einladung. Dort können die Mitglieder verbindliche Beschlüsse fassen. (oder KPT – Kreisparteitag)

* AG = Arbeitsgruppe
Zusammenschluss von mindestens 2(?) Personen, welche ein Thema erarbeiten oder Aktion vorbereiten. Das Thema kann als Antrag in einem Liquid Democracy Tool oder auf einem Parteitag gestellt werden. Eine Aktion zieht z.B. das Verteilen von Flyern, Organisieren eines Infostandes oder Demo mit sich und wird von einem Vorstand unterstützt.

* Arbeitskreis (AK)
“Wenn Politiker nicht mehr weiter wissen, gründen sie einen Arbeitskreis”

* Squads (Berlin)
Inhaltliche oder organisatorische Arbeitsgruppe, entspricht den AGs, nur dass AGs auf Bundesebene agieren und die Squads auf Berlin bezogen sind. Übersicht über Squads:https://wiki.piratenpartei.de/BE:SQUADs

Kontakt zu den Spandauer Piraten

Wenn ihr weitere Fragen an uns habt, könnt ihr uns gerne auch über das folgende Kontaktformular eine Nachricht zukommen lassen.

[contact-form-7 id=“42″ title=“Kontakt zu den Spandauer Piraten“]

Kommentare geschlossen.